Moni und Pancho

Hallihallo!

Wir wollen uns gerne bei Euch vorstellen!
Wir, das bin ich, MONI und Tinker PANCHO.


Ich bin ein Mädel ausm Hunsrück, das Punk und Konzerte liebt und tiernärrisch ist; und Pancho ist ein 1999 geborener Tinkerwallach, der verrückt nach Leckerlis ist  ;o)

Tinker sind eine Pferderasse aus Irland, früher waren sie dort die bunten Pferde der Zigeuner, heute trifft man sie als Freizeit- oder Kutschpferde überall an. Es gibt sie in allen Farben, sie sind etwas kräftiger gebaut, sehr gutmütig und haben einen eher ruhigen Charakter.

Mein Tinker Pancho ist 1,52 cm groß , hat viel Behang und ist weiß/braun/schwarz gescheckt. Er hat Puschel an den Fesseln und einen großen Ramskopf und ist für mich der süßeste und hübscheste Kumpel, den es gibt.

 

Als ich damals Pancho bekam, war er von Anfang an sehr anhänglich. Er lief mir auf Schritt und Tritt auf dem Reitplatz hinterher und wieherte sogar auf Zuruf. Leider hatte er zu Beginn einen Milbenbefall und Mauke, so dass wir erst nach einiger Zeit mit Bodenarbeit und reiten loslegen konnten. Als es dann endlich soweit war, blieb er beim Reiten und Longieren nach einigen Metern immer stehn, bevorzugt in ausgangsnähe ;o). Und was die Gangart TRAB war, wusste er nur zwischendurch mal für ein paar Meter. Ein ganz schöner Sturkopf... Doch nach vielen Machtkämpfen und mit Geduld hab ich nun ein Pferd, mit dem es Spaß macht zu reiten. Auch wenn Platzarbeit nicht gerade unsere Lieblingsdisziplin ist, wir machen das Beste daraus.

Panchi beim Pennen im Kreise seine Kumpels

Panchis Lieblingsbeschäftigung ist es auf der Weide zu stehn und mit seinen Pferdekameraden zu grasen und zu dösen. Pancho hat aber auch noch andere Hobbies. Er kann Fußballspielen und war sogar schon mal als Pferdefußballstar im Fernsehen. Damals wurde eine TV-Reportage über das Dorf Dambach gedreht mit seinen Besonderheiten. Eine Besonderheit war unser Pferdefußballteam im Stall - Pancho schoss sogar ein Tor.
 

 

 

Pancho und Moni beim Spielen, und die Leila ist immer dabei

 

Ansonsten mag er gerne Kunststücke. Besonders gut macht er das Kompliment; er verbeugt sich, steigt auf das Podest, macht dort Piruetten und wippt auch manchmal auf der Pferdewippe. Er liebt es mit seinen Vorderhufen in Autoreifen zu steigen und auf Kommando Hütchen umzuwerfen.
 

Er ist einfach supersüß und ich finde es immer wieder toll, wie er ist und was er alles kann. Vor allem, wenn er eigentlich was ganz anderes machen soll, wozu er aber gerade keine Lust hat. Dann wird mir manchmal der Schweif zugekehrt, Pancho geht einfach zum Gymnastikball und schießt ihn nach vorne, schaut mich an, als ob er sagen wollte: "Ach lassen wir doch das blöde longieren. Sieh mal lieber wie toll ich den Ball schießen kann. Das ist doch sicherlich mindestens ein Leckerli wert?   ;o)"

 

 

Er ist halt einfach ein liebenswerter Schnuffel-Schelm!

Bäääähhh

 

Wer selbstbewußt durch's Leben geht,
dem richtig gut ein TINKER steht.
Wer Pferde liebt und die Natur,
der möchte einen TINKER nur!!!
Wer Pferde mag, die immer still...
ganz sicher keinen TINKER will.

Ich brauche kein Turnierpferd;
mein TINKER ist viel mehr wert !!!


Kein Springparcours; Dressur und traben...
Ich will nur einen TINKER haben !!!


Und die Moral von dem Gedicht...

Ohne TINKER geht es nicht !!!

 

 

Im letzten Jahr haben wir einen PNH Bodenarbeitskurs zusammen gemacht, wo wir beide tolle Dinge lernten. Nachdem wir einige Male PNH (=Parelli Natural Horsemanship) geübt haben, geht Pancho nun auf Fingerzeig rückwärts, macht Hinterhandwendungen, Vorderhandwendungen, geht sogar seitwärts. Es ist super, wenn wir uns ohne viele Worte und ohne Gezerre verstehen und ich bin sehr stolz, was er in den letzten vier Jahren alles gelernt hat.

 

 

  

Wir waren auch schon mehrfach zusammen auf Tages- und Wanderritten, was wir beide toll fanden und Pancho jede Distanz prima meisterte.

   


Auch beim Ponyreiten hat er sich schon mehrfach auf unserem Pferde- und Reiterfest bewährt und die Kinderherzen im Sturm erobert!
 

Ein Küsschen in Ehren...

Wie ihr seht, ist er ein echtes Allroundtalent und ich bin sehr glücklich, ihn zu haben!
Kommt doch vorbei und lernt ihn kennen, vielleicht beim nächsten Fest am 3. Oktober!!!


Wir freuen uns,

Moni mit Pancho
 
Seit April ´08 ist die Shepherd Hündin "Bonnie" Moni´s ständige Begleitung . Wenn sie erst mal groß ist, wird sie sicher auf allen Ausritten dabei sein, das heißt: nach Moni´s Babypause geht´s dann so richtig los....

 

....aber bis dorthin gibt es noch einige Abenteuer mit den Kollegen oder Katzen, (die so groß sind wie man selber) zu erleben...  und außerdem kommt ja auch bald das Baby Emilie.
  

                             Pancho   

Ein lahmes Kaltblut- keinesfalls,
auch wenn sehr kräftig ist sein Hals.
Beim Reiten, Trab-Galopp und Schritt,
das Pferdchen, das macht alles mit.
Trotz schwerer Muskeln und Behang,
der Tinker echt fast alles kann
  Sie stehn im Matsch bei jedem Wetter,
und dreckig sind sie noch viel netter.
Bei Sonne-Regen-Schnee und Sturm,
das liebt die Rasse ganz enorm.
Wer draußen lebt, der lebt gesund,
ist meistens scheckig und ganz bunt.

Die Puscheln an den Beinen fliegen,
Behang am Kinn, wie bei den Ziegen.
- Sehr kräftig, liebevoll und rund,
robust, bildschön und kerngesund.
- Beim Trab der Boden mächtig bebt...
dann weiß man doch, wofür man lebt!!!

aber er kann auch anders.....war aber alles nur Spaß, denn eigentlich ist er ja ein ganz Lieber.    

                                              Winter im Offenstall

 

   

zurück zur Bildübersicht "Die Mädels"