Reiter- und Pferdefest 2009

 

In diesem Jahr hatten wir wieder eine märchenhafte Strecke für unsere Reiter ausgesucht, und so war dies auch das Motto für unsere Veranstaltung. Im Morgengrauen ging es also los um die Strecke auszuschildern und die Hinweise auf die Märchen aufzubauen.  

Das Erraten von versteckten Hinweisen auf die entsprechenden Märchen war Teil der Aufgabe auf der Geländestrecke.
Zur gleichen Zeit haben die daheim gebliebenen aus dem Team den Parcours und das Kuchenbuffet aufgebaut, und den Stall schön ausgeschmückt und dekoriert.             

             
Auch in diesem Jahr hatte Diakon Webel eine kurzweilige Predigt für uns vorbereitet. Danach wurden die Pferde und Reiter mit den besten Wünschen auf den Ritt entlassen.

Doch bevor es ins Gelände ging, galt es einige Fragen zu beantworten. Da war es von Vorteil , wenn man mit mehreren in einer Gruppe startete. Insgesamt ging ein Dutzend Gruppen an den Start.

 

Die Fragen waren so gehalten, dass in jeder Altersklasse gepunktet werden konnte.

Gut war natürlich die Kombination von " Alt und Jung", da war für jeden was dabei... "

 

....und die Köpfe qualmten

                                   

Schnell noch die Kopfnummern angesteckt ....

 

 

 

 

 

....und unser  "Straßensicherungsduo" schickte alle sicher auf den Weg....

Wir waren doch erstaunt, wieviele mit dem Pferdehänger angereist, und somit doch von weiter her, kamen. 

 

Wie bei jedem unserer Ritte sollten die einzelnen Gruppen etwas von unterwegs mitbringen (deshalb haben wir auch immer einen kleinen Abschnitt durch eine Ortschaft zu reiten). Dieses Mal sollte es ein mit Wasser gefüllter Luftballon sein. . . 
...und hier die Ausbeute :  fast jede Gruppe hatte ein Mitbringsel für uns mit dabei, wo sie es auch immer her hatten ;-)     
Eine weitere Aufgabe war es, eines der Märchen darzustellen. Meist sehr kreativ und unter viel Gekicher.
Anschließend ging ´s dann auf den anspruchsvollen Parcours; mit genauer Gebrauchsanweisung.

 

 

Peter hat jedem gerne die Spielregeln erklärt.... ...erst durch ´s Flattertor (bei dem Wind gar nicht so einfach... oder vielleicht gerade deshalb doch...)
...Sackhüpfen mit Pferd im Anhang

...dann über die Wippe...


...und die "strenge" Parcours Chefin Steffi hat alles im Blick...
.... Wäsche aufhängen
...oder den Puck im Eimer versenken ( oder Minigolf vom Pferd aus)

...alles gar nicht so einfach wie ´s aussieht.

Die Zaungäste hatten alles genau im Blick.
Da konnte man Verstärkung im Parcours gebrauchen: auch die Drei haben ihre Sache gut gemacht...

 

...aber Sieger kann immer nur einer sein... und so wie Heike strahlt ist es ganz offensichtlich: mit ihrer Araberstute Ziska hat sie den Pokal und einen der vielen Sachpreise im Gesamtwert von ca. 350 Euro geholt.

 

Aber auch bei uns gilt der olympische Gedanke: dabei sein ist alles (obwohl keiner mit leeren Händen nach Hause gehen musste) und es herrschte überwiegend gute Laune. 

Die beiden haben einen Logenplatz in der Heuraufe ergattert.

Auch die kleinen Reiter kamen beim "Ponyreiten" nicht zu kurz.

....und für den weiteren Reiternachwuchs ist auch schon gesorgt ;-)

Der Reiterflohmarkt, an dem jeder einen Stand aufbauen konnte, war gut besucht und fand sehr guten Anklang.

Bei Kaffe und Kuchen konnte man gemütlich drinnen sitzen....

...bei Schwenker und Würstchen und etwas windigen Verhältnissen draußen sitzen. Unser Grillteam sorgte dafür, dass alle gut versorgt waren...

...auch die Pommes waren der Renner.

Es war mal wieder ein schöner Tag, zusammen mit Freunden und Gleichgesinnten. So ein Reiterfest ist ideal um neue Bekanntschaften zu schließen oder alte Bekannte wieder zu treffen; und wir freuen uns, wenn wir auch im nächsten Jahr wieder Euer Gastgeber sein dürfen. Also... Termin schon mal vormerken.

                

Ganz herzlich möchten wir uns bedanken bei den vielen Helfern, ohne die dieses Fest gar nicht statt gefunden hätte. Die vielen Kuchenspenden von Freunden und "wie selbstverständlich"  aus der Gemeinde Ellenberg. Vielen Dank dafür.
Die Sachpreise kamen von: Profi Tiernahrung -Idar Oberstein, PHF Store -Birkenfeld, Raiffeisen -Birkenfeld, Reitsport Becker -Hettenrod, Paul Parey Zeitschriftenverlag, Friseurstudio Trend - Birkenfeld, Eiscafe Venezia  -Birkenfeld. Nochmals ganz herzlichen Dank .

 

zurück zur Terminübersicht