Reiter- und Pferdefest 2008

In diesem Jahr fand das Reiter- und Pferdefest nicht auf dem romantischen Naturfreundeplatz in der Struth statt. Aus organisatorischen Gründen haben wir uns entschlossen das Fest direkt auf dem Schwalbenhof zu feiern.

Wenn man sich Leute einlädt, gibt es natürlich Einiges vorzubereiten: Der Reitplatz musste erst mal  von Brennnesseln und Gestrüpp, das so übers Jahr wächst, befreit werden und der Bodenbelag eingeebnet werden.
Der Stall wird auf Hochglanz gebracht ...

 

...und die Sanitäranlagen ebenso... da sind alle voll eingespannt ( und eine war immer dabei und hat scheinbar nur Fotos gemacht ;-)

Dann können die Gäste ja kommen.
Und in diesem Jahr haben sich viele angemeldet. Über 50  Reiter haben unser Fest besucht.
Wie immer haben wir unser gemeinsames Fest für Pferde und Pferdefreunde mit einem Reitergottesdienst begonnen. Wir sind schon ein bisschen stolz, dass wir einen festen Platz im Terminkalender von Diakon Webel haben.

 

 

 

 

 

 

....aber nicht nur Reiter haben an diesem kurzweiligen und rustikalen Gottesdienst teilgenommen.

Danach ging ´s bei trockenem Wetter auf die gut ausgewählte Strecke ( wie von den ankommenden Reitern bestätigt und lobend erwähnt wurde)

Vor dem Losreiten wird schon mal ein Blick in die Tüte mit den Fragen und Aufgaben, die auf dem Ritt durch unsere schöne Gegend bewältigt werden müssen, riskiert. Dann ging es ab auf die Piste...

 Da wir in diesem Jahr ein Stalldach überm Kopf hatten, haben wir erstmals ein paar Aussteller mit originellen Handarbeiten eingeladen: Heu- und Strohtiere, Indianer- und Lederarbeiten, Malerei- und Serviettentechnik, Patchworkarbeiten und  Holzarbeiten.    

Für die ankommenden Reiter hieß es dann erst mal  an der Jury vorbei zu kommen

Denn eine gestellte Aufgabe sollte die Entertainment - Qualitäten der einzelnen Gruppen beweisen. Was von allen mit Bravur  gelöst wurde, teilweise sogar mit selbst gedichteten Liedtexten.
Der Parcours war in diesem Jahr wieder sehr "anspruchsvoll" . Angefangen mit Zielwerfen,   

 

Reifenhindernis, 

und Schokokuss fangen,

 

 gab es noch ein paar Hindernisse mit kleinen eingebauten Gemeinheiten zu bewältigen.

 

Interessierte Blicke der "Besucher", die einen Tagesritt mit unserem Fest verbunden hatten. Vielleicht hat ja der ein oder andere Gefallen an unseren Spielen gefunden und ist im nächsten Jahr aktiv mit dabei. 

 

 

Damit auch unsere pferdelosen Gäste einen Ritt wagen konnten, hat sich unser Seppel zur Verfügung gestellt. 

...oder man machte es sich im Trockenen bei Kaffee und Kuchen ein bisschen gemütlich

Bei der anschließenden Siegerehrung ging keiner leer aus. Eine Teilnehmerurkunde , eine Pferdezeitschrift " Pegasus" , gestiftet vom Paul Parey Verlag  und ein kleines Geschenk erhielt jeder. Je höher die Platzierungen umso größer die Geschenke, die hauptsächlich gesponsert waren von: Big S, Westernstore in Fohren Linden, dem Raiffeisen Markt in Birkenfeld und dem  Eiscafe Venezia in Birkenfeld.

...und ihre Clubkameradinnen freuen sich mit ihr.
 

Der Schwalbenhof Pokal ging in diesem Jahr an Melanie vom Ponyclub Gollenberg...

Bemerkenswert war aber, dass das Siegerpony das gleiche war wie im letzten Jahr.

 


Beim gemütlichen Zusammensein und netten Gesprächen ließen wir den schönen Tag gemeinsam ausklingen.

Es war auch diesmal ein gelungenes Fest und wir hoffen, dass wir uns im nächsten Jahr wieder treffen.
Gleicher Ort, gleiche Zeit.
Bis dann!

zurück zur Terminübersicht